Mepivacain: ein potenziell sichereres Anästhetikum für die Injektion von Dermalfillern

Teoxane untersuchte Mepivacain als potenzielles neues Lokalanästhetikum, um Lidocain in HA-Fillern zu ersetzen.

Mepivacain: ein potenziell sichereres Anästhetikum für die Injektion von Dermalfillern

Da Anti-Aging-Behandlungen heutzutage sehr beliebt sind, haben sich die ästhetischen Praktiken in gleichem Maße weiterentwickelt und es wurde eine Reihe von Weichgewebefillern entwickelt, die hauptsächlich aus Gelen auf Basis von vernetzter Hyaluronsäure bestehen.

Sie sind für die Behandlung unterschiedlicher Indikationen und somit unterschiedlicher Hautgewebeschichten bestimmt.

Mit einer Nadel oder Kanüle können Injektionen von Fillerprodukten, obwohl sie minimalinvasiv sind, für Patienten schmerzhaft bleiben, insbesondere in empfindlichen Bereichen wie den Lippen.

Ein Eckpfeiler der schmerzlosen Verjüngungsbehandlung war die Integration von Lokalanästhetika in die Formulierung von Hautfüllern um die 2000er Jahre1. Der Goldstandard unter den Anästhetika zur Minimierung von Beschwerden während der Injektion von Gelen auf Hyaluronsäurebasis ist Lidocain. Dieses Schmerzmittel wurde erfolgreich mit einer Konzentration von 0,3 % in Hyaluronsäure (HA)-Filler integriert und wird weltweit kommerziell in Produkten verwendet2.

Teoxane untersuchte Mepivacain als potenzielles neues Lokalanästhetikum, um Lidocain in HA-Fillern zu ersetzen. Der Einfluss von Mepivacain auf die mechanischen Eigenschaften, die Stabilität, Abbaubarkeit, Freisetzungsprofile und Pharmakokinetik von Fillern wurde beurteilt. Im Studienprotokoll wurden Teosyal® RHA-Filler entweder mit Lidocain oder Mepivacain zum Vergleich verwendet. Die mechanischen Eigenschaften der untersuchten Filler wurden dann nach der endgültigen Verpackung und Sterilisation analysiert.

Das Elastizitätsmodul G’, die Festigkeits- und Dehnbarkeitswerte* zeigten keine statistischen Unterschiede bei beiden Formulierungen, was bedeutet, dass die Zugabe von Lidocain oder Mepivacain keine Auswirkungen auf die rheologischen Eigenschaften des jeweiligen Produkts hatte.

In Bezug auf die ästhetische Praxis war die Extrusionskraft unabhängig von der Zugabe von Lidocain von Mepivacain gering, was eine unkomplizierte Injektion für medizinische Fachkräfte ermöglicht.

Es wurde ein identischer Trend hinsichtlich der Lagerstabilität von Produkten in Gegenwart von Lidocain und Mepivacain festgestellt, was eine Lagerungszeit von 3 Jahren ermöglicht.

Diese Daten wurden durch die Persistenz des Phasenwinkels in beiden Produkten gestützt, was gleiche klinische Ergebnisse sowohl bei der Anwendung von Lidocain als auch von Mepivacain garantiert.

Die Freisetzungsprofile zeigten steilere Kurven für Mepivacain, was darauf hindeutet, dass die anästhetischen Wirkungen schneller auftraten und daher ein potenzieller klinischer Nutzen für Mepivacain gegenüber Lidocain besteht.

Darüber hinaus wurde kein Einfluss beider Anästhetika auf die Fähigkeit der Dermalfiller, im Falle unerwünschter Ereignisse abgebaut zu werden, berichtet.

Interessanterweise führt Mepivacain, das eine geringere Löslichkeit zeigt, auch zu einem verringerten Risiko für toxische Reaktionen.

In Anbetracht dieser Eigenschaften ist Mepivacain ein zuverlässiger Kandidat für die Integration in Weichgewebefiller zur Schmerzlinderung während der Injektion von Hyaluronsäurefillern, was darauf hindeutet, dass es sogar einen klinischen Nutzen bringen könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, hier klicken: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35893810